Musik


Erko Sturm

- 25 Jahre „On Stage“

Erko Sturm, Pfarrer der im Herzen der Spandauer Wilhelmstadt gelegenen Melanchthon – Gemeinde, hat von Jugend an stets Musik gemacht. Vor 25 Jahren stand er dann zum ersten Mal mit einer Band auf der Bühne und hat seitdem stetig und ununterbrochen musiziert, dieses Hobby auch in seinen Beruf einbringen können.

Er kann auf die Zusammenarbeit mit später populär gewordenen Musikern zurückblicken. So spielte Erko Sturm Anfang der achtziger Jahre mit dem schon seit langer Zeit durch CD – Veröffentlichungen bekannt gewordenen Perkussionisten und Musikpädagogen Matthias Dahms zusammen, auch der heute unter anderem als künstlerischer Leiter der „Berliner Kammeroper“ arbeitende Kay Kuntze (Neffe des berühmten „Lord Knud“) gehörte ebenso zu seinen Weggefährten wie der christliche Liedermacher K. Michael Köhn und die weit über die Grenzen Berlins bekannten Jazzmusiker Nicolai Thärichen und Jan von Klewitz.

In jüngerer Zeit konnte Erko Sturm mit „Chubby“ Herrmann (Ex – „VIP’s“, Ex – „Jukebox“) und Stirling Nash (Ex – „Penny Lane“) zusammenarbeiten. Freundschaftlich verbunden sind ihm der Gitarrist der bis heute legendären „Hound Dogs“, Danny Wall, sowie der Schlagzeuger Lothar Jenner. Beide haben eine Neuauflage dieser „Combo“ ins Leben gerufen: „Danny & The Dogs“.

Verbunden ist ihm auch der bekannte Sessionmusiker und Jazzgitarrist Andreas Gäbel, der sich sowohl live als auch im Studio einen Namen gemacht hat.

Seine erste Station in Spandau waren „Only Wednesday“, denen er bis heute freundschaftlich verbunden ist.

Zurzeit musiziert der „Jubilar“ bei den „Flying Bullfrogs“, dieser Band gehört auch sein Sohn Goran an. Man bietet „Rock & Pop aus vier Jahrzehnten“. Von Elvis bis hin zu Michael Jackson, von Aretha Franklin bis hin zu Christina Aguilera, von den Beatles bis hin zu ZZ Top reicht das Repertoire.

In jüngster Zeit ist Erko Sturm auch als Buchautor in Erscheinung getreten: „And The Beat Goes On“ – Die Berliner Musikszene in den sechziger Jahren

Erko Sturm will nun mit seinen Freunden das Jubiläum begehen.

Am 11.11.2006 wird ab 19:00 Uhr gefeiert!

Im Haus der Melanchthon - Gemeinde, Pichelsdorfer 79, haben sich zahlreiche Bands und Überraschungsgäste angesagt. Man kann durchaus von einem Highlight gegen Ende des Jahres sprechen.

Mit dabei:

Flying Bullfrogs (mit Erko & seinem älteren Sohn Goran)
Only Wednesday
Steamboat
Cavern Stars (mit Erkos jüngerem Sohn Benedikt)
Danny & Dogs
Turnpike

Der Eintritt beträgt 6,00 €, ermäßigt 3,00 €, der Erlös kommt der Aktion „Laib und Seele“ zu Gute.

 

^top