Musik
Musikalische Biografie


Erko Sturm (Vocals, Bass, Guitars, Harp)

Mit 10 Jahren spielte ich zum Entzücken der lieben Verwandten "Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein" auf der Bontempi - Heimorgel. Das Hören der Beatles brachte mein musikalisches Weltbild dann gehörig durcheinander. Mutti musste eine Gitarre kaufen. Es dauerte nicht allzu lang und die erste Band wurde gegründet. Die Gehversuche waren noch ungeübt. 1980 tat ich mich mit Freunden zusammen und die Band "Mescalero" verarbeitete Einflüsse zwischen hartem Rock, Jazz und psychedelischer Musik. Es folgte "Taurus". Leider konnten sich die Musiker nicht entscheiden, ob man weiter Jazzrock machen oder auf den "NDW"- Zug aufspringen sollte. Die Band arbeitete damals schon mit Violine und Saxophon, teilweise auch mit Posaune.

"Syrinx" hieß die nächste wichtige Station. "Take - off - Jazz" nannte sich die musikalische Mischung. Lord Knuds Neffe Kay Kuntze bediente damals die Keyboards. Ich selbst erweckte "Taurus II" zu neuem Leben, eine Band, die sich im Süden Berlins äußerster Popularität erfreuen konnte. Hier begegneten die späteren musikalischen Partner Erko und Chris einander. Über "Paul Pickup & The Purplegang" ging es dann zu "Turnpike", einer anspruchsvollen Cover-Band mit einem Programm von Elvis über Beatles und Stones bis hin zu Deep Purple, ZZ Top, ankommend bei Bruce Springsteen, Billy Idol und MMW. Ich musizierte zum ersten Mal mit Chris Scharmann gemeinsam in einer Band und bildeten ein homogenes Gitarrengespann. Nebenher und bald ausschließlich wurde das Akustik - Duo "Erko & Chris" etabliert. Aus der "Erko & Chris - Band" wurden schließlich die "Flying Bullfrogs" mit Goran Sturm an den Drums. Für alle Beteiligten ist das eine gewinnbringende Zusammensetzung. Zu dem wurde ich bei den "Flying Bullfrogs" zum ambitionierten Bassisten. Bei "Only Wednesday", einer Spandauer Coverband frön ich weiterhin der Gitarrenleidenschaft.

Neben dem eigenen Musizieren ist für mich auch die Förderung musikalischer Talente besonders wichtig. Schon mit 17 Jahren hatte ich meine ersten Schüler, in Kirchengemeinden betreute ich stets sogenannte Rock AG's. Zurzeit erfährt die Kinderband Melanch - Töner und die Jugendgruppe Seven Of Heaven Begleitung.

Ich zähle James Burton, Hank Marvin, Scotty Moore, George Harrison, Eric Clapton, George Benson und Larry Coryell zu meinen gitarristischen und Elvis Presley, Ricky Nelson und Cliff Richard zu meinen gesanglichen Vorbildern. Am Bass beeindrucken mich Marcus Miller, Duck Dunn, Paul McCartney, Sting, Billy Cox sowie Bill Wyman.

Zudem wurde ich bei den "Flying Bullfrogs" zum ambitionierten Bassisten, bin nun aber wieder an der Gitarre zu finden. Die Spandauer Coverband "Only Wednesday" habe ich nach einigen Jahren verlassen.

^top