Sport
AC Melan


RUNDBRIEF FÜR DEN KIRCHEKREIS SPANDAU Ausgabe Juni - August 2006

EVANGELISCHE SPORTARBEIT IN BERLIN-BRANDENBURG

Die Fußballmannschaft der Melanchthon – Gemeinde (AC MELAN)

Diese Arbeit hat in der Evangelischen Kirche eine lange Tradition, ist aber längst nicht in allen Gemeinden beheimatet. Manch einer weiß nicht einmal, dass sich die Kirche in ihrer Arbeit durchaus dem Sport verbunden fühlt. So ist in der Satzung der ESBB unter anderem zu lesen:

„Der Zweck des Vereins besteht in der Förderung und Ausübung des Breiten-, Ausgleichs- und Freizeitsportes im Bereich der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg . . . Der Verein will über den Sport zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung anregen und christliche Gemeinschaft fördern, . . . Der Verein sieht seine Aufgabe darin, im sportlichen Bereich die Botschaft des Evangeliums wirksam werden zu lassen.“ Für die Sportart Fußball gibt es eine so genannte Fußballturnierleitung (FTL). Jahr für Jahr wird in zwei Ligen über jeweils eine Saison gespielt. Hier in Spandau haben unter anderem die Gemeinden Melanchthon, Staaken – Gartenstadt und Heerstraße Nord Mannschaften für den Spielbetrieb angemeldet. Es gibt aber auch etliche soziale Einrichtungen, die mit Teams vertreten sind (z.B. „Jugendzentrum Räcknitzer Steig“ und „Die Wille“ aus Kreuzberg). Katholische Mannschaften (sehr erfolgreich: „Don Bosco“ aus Wannsee) beteiligen sich ebenso wie die einiger Freikirchen („Josua Laien“). Insgesamt gibt es 22 gemeldete Mannschaften.

Die Arbeit ist keineswegs an die WM gebunden. Die Kirchenliga existiert seit über 40 Jahren. Auch das Johannesstift hat bis vor einigen Jahren eine Mannschaft gestellt, die mehrfach Berliner und auch Deutscher Meister werden konnte.

Die Mannschaft der Melanchthon – Gemeinde (AC MELAN) hat nun eine erfolgreiche Saison hinter sich, es gelang der Aufstieg in die Oberliga! Ich will ein wenig erzählen und helfen, die Fußballeuphorie zu wecken: An einem Samstag, dem 20. Mai des Jahres 2006, schien die Sonne, es war nicht zu warm, nicht zu kalt. Alle Akteure des AC MELAN erschienen pünktlich und zahlreich zum vereinbarten Treffpunkt. Der Sponsor – die Gemeinde - hatte neue, rote Stutzen spendiert.

In der Kabine begann bereits das Aufwärmprogramm. Das Team bereitete sich mental vor, der Trainer erläuterte die Taktik, abweichend sollte diesmal im 3 – 3 – 3 – 1 –System gespielt werden! Die Spieler schienen positiv gespannt, bildeten bereits in der Kabine den Kreis, sprachen sich Mut und aufbauende Worte zu. Gemeinsam, um Einheit zu demonstrieren, ging es hinaus. Es schien zunächst alles nach Wunsch zu laufen, nach kurzer Zeit hieß es bereits 2:0, dann der Anschlusstreffers des stets fairen Gegners, nur noch 2:1. Halbzeit, Wiederanpfiff, Elfmeter gegen die Gastgeber, 2:2. Jetzt war noch einmal alles offen. Dann glückten doch noch 2 Treffer, 4:2 Endstand! Die Oberliga (nächst höhere Spielklasse) kann kommen. Halten wir Rückschau. Gegen Staaken durchaus siegreich, musste man sich im Hinspiel gegen SCG in Unterzahl leider geschlagen geben. Heerstraße Nord und auch Tegel Süd konnten dann besiegt werden. In einem der wohl besten Saisonmatches trennte man sich vom Spitzenreiter Inter Lichtenrade unentschieden. Die Hürden Ö 03 und Josua Laien wurden souverän genommen. Gegen Kreuzbuben sprang wieder nur ein Unentschieden heraus. Die Rückrunde begann nicht wie geplant. Gegen Tegel Süd nur 2:2, gegen Inter Lichtenrade eine Niederlage, dann aber folgten nur noch Siege und am Ende der Aufstieg.

Pfr. Erko Sturm

Trainieren können Jugendliche ab 16 Jahren
jeden Mittwoch auf dem Sportplatz, Am Grüngürtel, von 18.00 – 19.30 Uhr.

Ansprechpartner Goran Sturm, Tel. 36387487.

 

^top