Sport
AC Melan


 

AC MELAN – Auf dem Weg zum Erfolg

 

Das Wunder vom Grüngürtel – Auf dem Weg in die Oberliga

Auf einmal ging dann alles so schnell. Erfolgscoach Sturm mochte es am Ende selbst nicht fassen, obwohl der Triumph, das Erreichen des Saisonzieles zu erwarten war.

An jenem Samstag, dem wahrscheinlich nie in Vergessenheit geratenen 20. Mai des Jahres 2006, schien die Sonne, es war nicht zu warm, nicht zu kalt, kurzum, es herrschte nach dem Spielmacher benanntes Goran – Wetter. Alle Akteure des AC MELAN erschienen pünktlich und zahlreich zum vereinbarten Treffpunkt. Der Sponsor hatte neue, rote Stutzen spendiert. In der Kabine begann bereits das Aufwärmprogramm. Das Team bereitete sich mental vor, der Trainer erläuterte die Taktik, abweichend sollte diesmal im 3–3–3–1–System gespielt werden!

Die Spieler schienen positiv gespannt, bildeten bereits in der Kabine den Kreis, sprachen sich Mut und aufbauende Worte zu. Gemeinsam, um Einheit zu demonstrieren, ging es hinaus.

Alexander Werner und Linus Zahn, die Torhüter des Teams schossen sich ein, die anderen liefen, mal mit, mal ohne Ball.

Dann rief der Unparteiische zum Spiel. In der Anfangsformation der Schwarz – Roten:

Alexander Werner – Jens Große, Axel Schmook, Florian Schulz – Bernhard Dizer, Patrick Wiederhöft, Lukas Chmielewski – Björn Gebauer, Goran Sturm, Manuel Campos – Volkan Yilmaz

Es schien zunächst alles nach Wunsch zu laufen, nach kurzer Zeit hieß es bereits 2:0 (Gebauer, G. Sturm), dann der Anschlusstreffers des stets fairen Gegners, nur noch 2:1. Halbzeit, Wiederanpfiff, Elfmeter gegen die Gastgeber, 2:2. Jetzt war noch einmal alles offen.

Volkan Yilmaz immer wieder gefährlich, aber nicht unbedingt erfolgreich im Abschluss. Dann glückten ihm doch noch 2 Treffer, 4:2 Endstand! Die eingewechselten Weiland, Ramme, Zahn und E. Sturm brachten ihn mit über die Zeit. Der AC MELAN hatte mehr als den notwendigen einen Punkt eingefahren! Die Oberliga kann kommen. Das letzte Spiel muss allerdings noch bestritten werden, um sich auch in Würden aus dieser unseren Spielklasse zu verabschieden. Mit dabei dann wieder Alexander Zenk, Hessam Hosseini darf erst in der nächsten Spielzeit mitkicken.

Der Trainer blickte nach dem Schlusspfiff noch ein wenig Gedanken versunken in die Runde. Ein Ballast war von ihm gefallen. Groß die Anspannung der letzten Wochen, jetzt endlich das große Ziel einer ganzen Saison erreicht. Die Formation, der Kader hatte sich zuletzt gefunden, doch soll auch an Robin Steingrüber, Mario Nowak, Marcel Bernau, Dennis Bergmann erinnert werden, die partiell Anteil am Erfolg hatten.

Halten wir Rückschau. Der Anfang gestaltete sich mehr als durchwachsen. Gegen Staaken durchaus siegreich, musste man sich im Hinspiel gegen SCG in Unterzahl leider geschlagen geben. Heerstraße Nord wurde vom Platz gefegt, auch Tegel Süd konnte in einem nur über eine Halbzeit gehenden Spiel besiegt werden. In einem der wohl besten Saisonmatches trennte man sich vom Spitzenreiter Inter Lichtenrade unentschieden. Die Hürden Ö 03 und Josua Laien wurden souverän genommen. Gegen Kreuzbuben sprang wieder nur ein Unentschieden heraus. Die Rückrunde begann nicht wie geplant. Gegen Tegel Süd nur 2:2, gegen Inter Lichtenrade eine Niederlage, dann aber folgten nur noch Siege und am Ende der Aufstieg.

Die Mannschaft sucht nach der einen oder anderen Verstärkung, die Verlässlichkeit und Mannschaftsdienlichkeit mitbringen muss. Der Coach plant hartes Training, denn in der kommenden Saison wird im "wahrsten Sinne des Wortes" in einer "anderen Liga" gespielt!

 

^top