Sport
Artikel
<< zurück


Der FC Spandau 2000

in Geschichte und Gegenwart

Wie man aus dem Namen leicht schließen kann, lassen sich die Wurzeln der heute in der Kirchenliga kickenden Mannschaft bis in das Jahr 2000 zurückverfolgen. Aus einem bloßen Zeitvertreib auf dem Bolzplatz in der Földerichstraße, gegenüber der gleichnamigen Schule, ist längst sehr viel geworden. Schon damals waren Ingo und Rene Pagenkopf, Patrick Boerk, Marcel Neugebauer sowie Manuel Campos und Hessam Hosseini mehr als nur eifrige Mitstreiter. Aus einer im positiven Sinne „Freizeitbolzplatztruppe“ wurde am 1. September des Jahres 2000 sogar ein ordentlich angemeldeter Verein. Etliche Freundschaftsspiele gehörten zum ersten Programm, es folgte die Saison 2001/02 als Gastmannschaft in der Drogenliga. Durch den Kontakt zu Pfr. Erko Sturm und der „Melanchthon – Kirchengemeinde“ war es nur noch ein kleiner Schritt zur Kirchenliga. In Letztgenannten fand man nun auch einen Trainer mit der B – Lizenz des DFB, Ingo Pagenkopf führt seitdem als Teamchef Regie, sein Sohn Rene unterstützt als Co – Trainer den Betrieb. Goran Sturm (ehemals Hertha 03, VfB Lichterfelde 1892, FC Blau Weiß) und Alexander Werner (ehemals Hertha BSC und 1. FC Lübars) wurden wichtige Stützen, brachten ihre Erfahrungen als Fußballschüler der bekannten sportbetonten „Poelchau – Oberschule“ (TeBe, Hertha BSC) mit. Weitere ehemalige Vereinsspieler konnten gewonnen werden. So spielt der ehemalige Aktive des Spandauer BC 06, Volkan Yilmaz, im Teamgefüge eine immer stärker werdende Rolle.

Für den Verein und die Mannschaft spricht das fast professionelle Umfeld, die Integration in die Gemeindearbeit und die Kontinuität. So kann in der Regel auf einen Stamm von ca. 16 Spielern stetig gebaut werden. Neben sehr jungen Spielern sind noch Akteure dabei, die das 30. Lebensjahr überschritten haben. Manchmal geht es hitzig zu, Vater/Sohn-Konflikte bleiben zuweilen nicht aus, doch letztendlich raufen sich alle wieder zusammen.

In Monika Pagenkopf besitzt man eine rührige Vorsitzende, in Lydia Wedemeyer eine Kassenwartin und in Angelika Hübner eine Schriftführerin.

Bislang ist die Truppe unter den Saisonerwartungen geblieben. Wer den „FC Spandau 2000“ gesehen hat, weiß aber, dass etliche Jungs guten Fußball zu spielen in der Lage sind.

Anschauenswert ist auch die Website der Mannschaft www.fcspandau2000.de , immer auf dem neuesten Stand und mit Spielberichten versehen!

Erko Sturm

^top